Wie arbeiten wir? Was ist uns in unserer Arbeit besonders wichtig? Damit Sie davon einen Eindruck bekommen, stellen wir an dieser Stelle einige unserer Projekte vor, die dies verdeutlichen.
- Klientenbefragung im Bereich Betreutes Wohnen bei FID Freundeskreis Integrative Dienste gGmbH in Berlin-Spandau
Für FID Freundeskreis Integrative Dienste gGmbH führten wir eine Zufriedenheitsbefragung für den Bereich des Betreuten Wohnens durch, an der die Klientinnen selbst partizipativ mitwirken konnten. Dies Projekt war getragen durch den Ansatz der Partizipativen Qualitätsentwicklung.
Für die Westfälische Gesellschaft für Soziale Psychiatrie führten wir zusammen mit den Teilnehmern des ersten EX-IN-Kurses für Ostwestfalen-Lippe in Bielefeld ein kleines Forschungsprojekt durch, dass sich der Frage widmete, was die Teilnehmerinnen nach Ende des Kurses mit der EX-IN-Ausbildung anfangen. Dies Projekt gehört in den Bereich der Partizipativen Sozialforschung. Detaillierte Informationen zum Projekt haben wir auf einer eigenen Seite zusammengestellt.
- Diabetes im Klassenzimmer
Für den Landesverband Berlin des Deutschen Diabetikerbundes und die Innungskrankenkasse Berlin-Brandenburg evaluierten wir eine Reihe von Fortbildungen für Grundschullehrer zum Thema Umgang mit Kindern, die an Diabetes erkrankt sind. Es zeigte sich, dass der Deutsche Diabetikerbund mit diesen Fortbildungen einen großen Bedarf ansprachen, der so vorher nicht sichtbar gewesen war.
- Jahrestagung der PSAG Friedrichshain-Kreuzberg
Jährlich treffen sich die Mitglieder der PSAG Kreuzberg zu einem Fachtag, der dem Austausch untereinander und der Erweiterung des fachlichen Horizonts dient. 2012 moderierten wir die zweitägige Veranstaltung erfolgreich mit der Open Space-Methode.