Andreas Bethmann

Andreas Bethmann

Geboren in Bremen, hat es mich zum Studium nach Berlin verschlagen. Hier wurde ich heimisch, obwohl ich meinen Bremer Wurzeln immer treu blieb.

Ich besitze eine langjährige Erfahrung im Projektmanagement durch meine früheren Tätigkeiten in der Entwicklungszusammenarbeit bei der Carl-Duisberg Gesellschaft und später bei InWEnt (heute Teil der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit). Hier lernte ich auch vieles zur Organisationsentwicklung, was in meine jetzige Arbeit einfließt.

Über fünf Jahre leitete ich das EMWater-Projekt und hatte mit allen Aspekten des Projektmanagements im Rahmen eines EU-finanzierten Projektes zu tun. Zudem besitze ich auch Erfahrung mit Projekten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Diese Erfahrungen nutzte ich, um als „Der Eurolotse“ Menschen, Vereine und Unternehmen bei der Akquisition und Durchführung von EU-finanzierten Projekten zu beraten.

Schon von jeher habe ich in meinem beruflichen Umfeld nach Ausgleich, Synergien und Gemeinsamkeiten gesucht, auch und gerade dann, wenn es Konflikte gab. Deswegen lag mir das Thema Mediation sehr nahe. Im November 2012 habe ich meine Ausbildung zum zertifizierten Mediator abgeschlossen.

Als Mediator interessiere ich mich besonders für die Verbesserung von Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams und größeren Gruppen. Aus diesem Interesse und den Erfahrungen aus der Entwicklungszusammenarbeit heraus bin ich ein überzeugter Verfechter partizipativer Methoden auch in der Begleitforschung.

Auch deshalb machte ich 2014 die Weiterbildung in Partizipativer Qualitätsentwicklung an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB). Zudem arbeite ich hier seit 2015 mit einem Teil meiner Zeit in der Koordination des Forschungsverbundes PartKommPlus. Seit 2018 bin ich Lehrbeauftragter der FH Burgenland, wo ich im Masterstudiengang Gesundheitsmanagement Partizipative Qualitätsentwicklung lehre.

Meine Projekte führten mich in viele Länder und ließen mich mit vielen Menschen zusammen treffen. Daher habe ich eine gute interkulturelle Kompetenz erworben.

Der direkte Draht zu mir: a.bethmann [at] bethil.de