„Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.“
Hermann Hesse
1. Unser Leitbild
Ziel unserer Arbeit ist es nicht nur, unsere Kunden (*) zufrieden zu machen, sondern auch einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des Miteinanders in der Gesellschaft zu leisten.
Deshalb ist unser Grundsatz, zusammen mit dem Kunden, seinen Mitarbeiterinnen und seinen Klienten an den Verbesserungen von Qualität und Arbeit der Kundin zu wirken. Unsere Intervention schließt, wo immer dies möglich ist, die verantwortliche Partizipation (Teilnahme und Teilhabe) aller Beteiligten, Leitung, Mitarbeitern und Klientinnen, ein.
Wo wir Veränderungsprozesse begleiten, ist unser Ziel, die vorhandenen Mitarbeiter zufriedener zu machen und Perspektiven für die Einstellung neuer Mitarbeiterinnen zu eröffnen, weil sich das rechnet! Für das Unternehmen und für die Gesellschaft!
Es ist unsere Überzeugung, dass es in den allermeisten Fällen möglich ist, die unterschiedlichen Interessen zu berücksichtigen, die im Laufe eines Prozesses sichtbar werden. Unser Anliegen ist daher stets, zwischen den verschiedenen Interessengruppen zu vermitteln im Rahmen unseres Auftrags.
Niemand ist vor Fehlern, Missverständnissen und „Betriebsblindheit“ gefeit, auch wir nicht! Deswegen wird unsere Arbeit im Allgemeinen von einem projektbezogenen Beirat kontrolliert und beraten, der aus Vertretern der verschiedenen Akteure im jeweiligen Prozess besteht. So bewahren wir die nötige Unabhängigkeit von der Auftraggeberin und können zeitnah gegensteuern, wenn das Projekt sich in eine falsche Richtung entwickelt.
2. Partizipativer Ansatz
Partizipation bedeutet Teilnahme ebenso wie Teilhabe. Im Kontext unserer Arbeit bedeutet dies, dass wir in der Regel zusammen mit Auftraggeber, Mitarbeiterinnen und Klienten die Fragestellungen und Lösungsansätze entwickeln, die unserem Auftrag zugrunde liegen.
Es ist uns wichtiger, eine nachhaltige Verbesserung zum Guten zu bewirken, als vermeintlich rein objektive Daten zu erfassen, die zwar eine gewisse Aussagekraft besitzen, aber an der Lebens- und Arbeitswirklichkeit der Betroffenen vorbei gehen.
Wir sind überzeugt, dass wir bessere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen, wenn alle Betroffenen und Beteiligten an einem Evaluations- oder Veränderungsprozess teilhaben können, vom Design bis zur Umsetzung.
3. Vernetzung
Um flexibel arbeiten zu können und sich schnell auf die Kundinnenwünsche einzustellen, muss der Organisationsaufwand so klein wie möglich gehalten werden. Wir sind ein kleines Team, also haben Sie immer dieselben Ansprechpartner. Allerdings sind wir gut vernetzt und können auch größere Aufträge mit Hilfe unseres Netzwerkes problemlos erledigen.
Es ist uns wichtig, mit vielen anderen Menschen zusammen zu arbeiten, und wir vergrößern stets unser Netz von Fachleuten verschiedener Disziplinen, um unseren Kundinnen ein möglichst breites Spektrum an Dienstleistungen anbieten zu können.
Last but not least sehen wir Vernetzung in allen Bereichen als ein Mittel zur Förderung gesellschaftlicher Solidarität. Es ist unsere Überzeugung, dass nur eine solidarische Gesellschaft auf Dauer Glück und Wohlstand ihrer Mitglieder erhalten kann.